Autor Thema: Codierbaustein  (Gelesen 12573 mal)

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Tim_Bukti

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Codierbaustein
« am: 22. März 2013, 08:02:42 »
Ich möchte die Eingänge A0 und A1 der MUX Bausteine nicht binär codiert sondern mit einzelnen Bits ansprechen.

Gibt es einen Baustein den ich vorschalten kann?

Fussel0804

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Re: Codierbaustein
« Antwort #1 am: 22. März 2013, 08:17:47 »
Hi!

Die Eingänge sind doch als Bool deklariert.
Also 1 Bit mit TRUE oder FALSE.

Was hast du genau vor?

Willst du die Eingänge mit einem einzelnen Bit aus nem WORD versorgen?

Gruß Stefan

Tim_Bukti

  • Gast
Re: Codierbaustein
« Antwort #2 am: 22. März 2013, 08:29:09 »
Ja, oder einem BYTE. Also LSB im BYTE soll an MUX_R4 IN1 auswählen, LSB+1 im BYTE soll IN2 auswählen usw.

Fussel0804

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Re: Codierbaustein
« Antwort #3 am: 22. März 2013, 08:34:44 »
Dazu brauchst du keinen Baustein.

Schreibe das Byte, Word oder INT z.B. in den Merker MW20.
Lege dann ein Merkerbit M20.0 ... M21.7 auf den Eingang des Mux.
Schon haste des, was du willst.

Gruß Stefan

Tim_Bukti

  • Gast
Re: Codierbaustein
« Antwort #4 am: 22. März 2013, 08:40:14 »
Dann nochmal zurück zu meiner Überschrift:

Mir liegen einzelne Bits vor mit denen ich die REAL Eingänge auswählen möchte (so wie bei OFFSET realisiert) ich muss also codieren um mit MUX arbeiten zu können. Wenn ich bei der Umrechnung auf WORD oder BYTE muss, von mir aus.

Fussel0804

  • Gast
Re: Codierbaustein
« Antwort #5 am: 22. März 2013, 12:36:12 »
Danke, jetzt habe ich verstanden was du willst.
Bool 1 --> Real 1
Bool 2 --> Real 2
Bool 3 --> Real 3
Bool 4 --> Real 4

Naja, dann schreibe die halt unter AWL Sprungmarken

U #Bool1
SPBN M001
L #Real1
T #REALOUT
M001: NOP 0

U #Bool2
SPBN M002
L #Real2
T #REALOUT
M002: NOP 0

U #Bool3
SPBN M003
L #Real3
T #REALOUT
M003: NOP 0

U #Bool4
SPBN M004
L #Real4
T #REALOUT
M004: NOP 0

Gruß Stefan