Hallo Peewit,
erst mal zu deiner Frage wegen der Steuerung:
Es handelt sich um eine PLCWinNT, also die Original-Software-plc von Codesys, hätte ich natürlich gleich angeben sollen.
Nachdem mir der ITler gesagt hat, dass angeblich Username und Passwort nicht erforderlich sind, habe ich auf dem Rechner, auf dem die PLCWinNT läuft, mit Blat.exe erfolgreich eine mail verschickt, zu meinem Erstaunen ohne Angabe von User und Passwort.
Wenn es denn bei dlog_file_to_smtp explizit erforderlich ist, mit User und Passwort zu arbeiten, muss ich mich wohl kümmern, dass er mir einen User anlegt mit allem, was dazugehört. Die Beschreibung in der Doku zum Baustein hätte ich allerdings auch so interpretiert, dass die alleinige Angabe des Servers ausreicht. ..."Der Parameter SERVER enthält den Namen des SMTP-Server und optional den Benutzernamen und das Passwort und eine Port-Nummer. Wird kein Passwort angegeben, so wird nach Standart-SMTP vorgegangen.".
Dass die Network.lib nicht mit der Soft-PLC arbeitet halte ich für unwahrscheinlich, weil auch dlog_store_file_csv problemlos funktioniert.
Sofern das mit dem Mailversand aus Codesys nicht geht, wäre grundsätzlich eventuell noch eine andere Möglichkeit denkbar. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es für twincad einen Baustein gibt, der ein externes Programm starten kann. Vermutlich ist der in einer Lib von Beckhoff verborgen. Gibt es etwas entsprechendes für meine Soft-PLC?
Wenn ich deinen letzten Satz lese glaube ich eine gewisse Ungeduld zu spüren. Vielleicht sollte ich mich entschuldigen, aber ich versuch mich mit dem mailversand an einer Materie, von der ich wirklich keine Ahnung habe und muss mich auf die Aussagen von anderen verlassen.