oscat.lib > oscat.lib fuer Step 7

BLIND_NIGHT funktioniert bei mir nicht?

(1/6) > >>

nowak222:
erstmal großes Lob an die Oscat macher. Sehr beeindruckende Funktionen die Ihr in eurer Bibliothek habt.
Ich bin zur Zeit dran meine Rollos mit euren Bausteinen umzustellen.
Blind Input und Controll denke ich funktionieren bei mir aber Blind Night fährt bei mir abends nicht runter und morgen nicht rauf?
Was muß ich bei meinem Screenshot noch verschalten?

nowak222:
Habs mittlerweile selbst raus gefunden, master Mode auf true
Und nach dem einspielen einfach einen Tag abwarten weil der blind night auf eine Datums Änderung wartet, hab ich in der quelle bemerkt
Nochmals vielen dank für die tollen rollo Bausteine....

erdbeerschaeler:
Mahlzeit,

ich arbeite mich auch seit ein paar Tagen (mal wieder) in die Bausteine ein.
Danke für den Tipp mit dem Tageswechsel abwarten. In der Onlineansicht habe ich dann auch diesen Eintrag gesehen.

Gilt das mit dem Tageswechsel auch für den Blind_Shade?
Meiner Meinung nach habe ich alles richtig eingestellt, aber der Baustein macht nix...?!?

Könntet Ihr vielleicht mal kurz drüber schauen?
Hat es vielleicht etwas mit den Winkeln zu tun?

Gruß
Schwenn

[gelöscht durch Administrator]

mattsches:
Hallo erdbeerschaeler,

der aktuelle horizontale Sonnenwinkel muss zwischen HORZ1 und HORZ2 liegen, der vertikale < VERT sein. In der Struktur CX kannst Du sehen, dass beide Winkel = 0 sind, also offenbar nicht berechnet wurden. Hast Du den Baustein CALENDAR_CALC denn mit eingebunden? Der macht das dann automatisch.

Insofern hast Du Recht, es hat mit den Winkeln zu tun.

Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen: BLIND_NIGHT spuckt Status 141 aus, also "Nachtbetrieb aktiv" (und folgerichtig PO=0). Bei den dargestellten Uhrzeiten dürfte das aber eigentlich nicht der Fall sein. Es sei denn, Du hast die Zeit an DTIN zum Testen manuell verstellt, ohne das Datum zu ändern. BLIND_NIGHT geht erst auf Tagbetrieb zurück, wenn sich auch das Datum geändert hat, also am nächsten Tag. Doch das nur am Rande.

Gruß,
mattsches

erdbeerschaeler:
Hallo Mattsches,

ich hab tatsächlich die falsche Variable an den Baustein gesetzt... hopps. ::)

Leider bekomme ich kein Grünes Licht von der Codesys zum übersetzen ohne Fehler, wenn ich eine "Calender_Calc.XCAL" an den CX Eingang schreibe.

Könntest Du Dir meine Zeitberechnungsbausteine auch einmal ansehen? wie muss die Variable aus dem Calenderbaustein aussehen??

Bezüglich des Blind_Night..... ich habe gestern soviel an den Bausteinen herumgehext, dass der Baustein wohl ein bisschen schwindelig war.
Heute Morgen ist der Rolladen aber sauber hochgefahren und hoffentlich fährt er heute Abend auch wieder runter.

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln