oscat.lib > oscat.lib fuer Step 7

Die STime Misere

(1/4) > >>

psyche:
Hi,

ich habe vor einigen Monaten ein paar größere (Industrie) Projekte begonnen und dann ziemlich begeistert festgestellt das mir die Oscat Bibliothek einiges an Arbeit sparen kann.
Also alles getestet und für gut befunden.
Mittlerweile sind bereits eine Handvoll Anlagen in (produktivem) Betrieb.

Bei der Entwicklung eines neuen Moduls lese ich Heute im Forum zufällig das die STime Funktion, offensichtlich in so gut wie jeder zeitbasierten Funktion verwendet, verbugt ist und alle 24 Tage unvorhersehbare Fehler produziert. Und das ganze ist bereits seit 2011 (!!) bekannt.
Der Autor dalbi, offensichtlich schon lange nicht mehr aktiv, hat sogar noch eine neue Version (1.5) als code gepostet.
http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1392.msg8164.html#msg8164

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich sauer. Einerseits weil es niemand für nötig gehalten hat den bugfix in das release einzubauen, bzw wenigstens darauf hinzuweisen  und andererseits weil ich so blöd war auf die Arbeit anderer zu vertrauen.

Wollte mir das nur mal von der Seele schreiben und evtl andere warnen. Zumindest für Siemens ist Oscat so nicht zu empfehlen.

gkobler:
Hallo Psyche

Ich versteh jetzt deinen Ärger nicht!! Lade die neue Version STIME V1.5 herunter, ersetzte die SCL-Quelle in deinen Projekten und übersetzte die Quellen neu, danach musst du die Bausteine auf die CPU laden. Fertig!

Gruss
Gregor

psyche:
du kannst wirklich nicht verstehen warum micht das ärgert ?
hier geht es nicht um eine Jalousie die vielleicht mal zur falschen Zeit runter fährt sondern um Industrieanlagen die unvorhersehbare Sachen machen. Inkl Produktionsausfall, Bereitschaftseinsätze, etc.
Und wie merkt man das ganze ? Richtig, entweder es treten unerklärliche Phänomene auf oder man liest zufällig 3 Jahre alte Beiträge hier im Forum.
Ein Vermerk bei den Siemens Libarys "Es sind diverse Bugs bekannt, werden aber aufgrund wasweisich nicht mehr gefixt. Bitte im Forum nachlesen" und die Sache wäre klar.

psyche:
habe STime noch auf den Time_Tck bug bei älteren Siemens CPU's angepasst.
Kurz getestet und funktioniert, aber ist ja immer schwer zu sagen bei Zeitfunktionen. Vielleicht kann ja noch jemand drüber schauen.

--- Code: ---... siehe Beitrag weiter unten...
--- Ende Code ---

mg:
... muß mich auch noch einmischen ...

Bitte beachte auch die letzten paar Beiträge von mir.
Ich bin auch ein bischen verärgert, daß die Siemens-Anbindung kaum mehr gewartet wird. Aber was soll man machen, man kann auch alles selber schreiben, dann gibts halt noch mehr Fehler. Trotzdem würde es mich freuen, wenn es mit der dem S7-Oscat wieder mal weiter ginge.
Nun noch ein Kommentar zu deinen Antworten ... wenn man schon eine "kostenlose" LIB irgendeines dir sicher unbekannten Programmiers verwendet, kann man schon erwarten, daß man die Meldungen des letzten Jahres in dem Forum durchgehen (Gott sei Dank gibt es das!!!). Ich habe das auch gemacht! Das braucht grad mal 1-2h. Und noch was ... ich lege mit Programmierfehlern in meinen Anlagen ganz Werke still ... nicht nur ein paar Maschinen und trotzdem verwende ich die OSCAT.

ABER TROTZDEM HOFFE ICH DASS ICH HIER WIEDER MAL WAS VON DIR HÖRE. Wir brauchen Kommentare zur LIB. DAS HILFT ALLEN!!!

Danke

Mg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln