oscat.lib > oscat.lib fuer Step 7

Die STime Misere

<< < (2/4) > >>

mg:
... zur STIME V1.6

Was hast Du geändert? (bin zu faul um es zu suchen)
Warum hast Du es geändert?

Ich verwende derzeit zu 100% die S7-1500 ... letztes Jahr hatte ich noch (die letzte) S7-300.
Alles mit TIA (dzt V13)

Mg

gkobler:
Hallo Psyche

Sicher kann ich irgenwie deinen Ärger verstehen, aber "mg" hat alles gesagt, was es darüber zu sagen gibt.

Auch ich setzte die OSCAT-Library in Produktiven Anlagen ein, und hatte auch schon meinen Ärger. Aber seit der Version 1.5, konnte ich kein Fehlverhalten seitens der OSCAT-Library mehr feststellen.

Zu deinem Problem in der V1.6. Gibt es für deine alte CPU keinen FW-Update? So wie du es beschreibst, liegt es ja nicht an der Funktion STIME sondern eher an der CPU!? Ich habe mir deine Änderung angeschaut, ich denke auch, dass es funktioniert.

Gruss
Gregor

psyche:

--- Zitat von: mg am 19. September 2014, 12:01:10 ---... muß mich auch noch einmischen ...

Bitte beachte auch die letzten paar Beiträge von mir.
Ich bin auch ein bischen verärgert, daß die Siemens-Anbindung kaum mehr gewartet wird. Aber was soll man machen, man kann auch alles selber schreiben, dann gibts halt noch mehr Fehler. Trotzdem würde es mich freuen, wenn es mit der dem S7-Oscat wieder mal weiter ginge.
Nun noch ein Kommentar zu deinen Antworten ... wenn man schon eine "kostenlose" LIB irgendeines dir sicher unbekannten Programmiers verwendet, kann man schon erwarten, daß man die Meldungen des letzten Jahres in dem Forum durchgehen (Gott sei Dank gibt es das!!!). Ich habe das auch gemacht! Das braucht grad mal 1-2h. Und noch was ... ich lege mit Programmierfehlern in meinen Anlagen ganz Werke still ... nicht nur ein paar Maschinen und trotzdem verwende ich die OSCAT.

ABER TROTZDEM HOFFE ICH DASS ICH HIER WIEDER MAL WAS VON DIR HÖRE. Wir brauchen Kommentare zur LIB. DAS HILFT ALLEN!!!

Danke

Mg

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist, wo fängt man an und wo hört man auf.
Wenn eine Funktion 5 andere aufruft musst du dir die auch ansehen.

Wie gesagt, wenn man das weiß, kann man damit leben.
Ich habe z.B. Oscat entdeckt, gesehen das die lib viel verwendet wird, kurz im Forum geschaut und nur ein paar Anfängerfragen gefunden.
Ergo davon ausgegangen das das alles gut funktioniert. Klar, ein paar kleine bugs kann man immer finden.

psyche:

--- Zitat von: mg am 19. September 2014, 12:10:05 ---... zur STIME V1.6

Was hast Du geändert? (bin zu faul um es zu suchen)
Warum hast Du es geändert?

Ich verwende derzeit zu 100% die S7-1500 ... letztes Jahr hatte ich noch (die letzte) S7-300.
Alles mit TIA (dzt V13)

Mg

--- Ende Zitat ---

Im Grunde wird nur geschaut ob der letzte Aufruf länger als 5 Sekunden her ist. Wenn ja, wird liefert die Funktion die letzte erfolgreich ausgelesene Zeit zurück.
Die verworfene Zeit wird beim nächsten Zyklus aufaddiert.

Hintergrund :
http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&objId=27153361&nodeid0=28377447&load=treecontent&lang=de&siteid=cseus&aktprim=0&objaction=csview&extranet=standard&viewreg=WW

Wenn du eh nur die 1500er einsetzt, kannst du das getrost ignorieren. Das ist mehr für 300er CPU's älteren Baujahres (meistens die breiten Bauformen)

psyche:

--- Zitat von: gkobler am 23. September 2014, 09:49:26 ---
Zu deinem Problem in der V1.6. Gibt es für deine alte CPU keinen FW-Update? So wie du es beschreibst, liegt es ja nicht an der Funktion STIME sondern eher an der CPU!? Ich habe mir deine Änderung angeschaut, ich denke auch, dass es funktioniert.

Gruss
Gregor

--- Ende Zitat ---

Aktuell läuft STime noch auf einer 314IFM, da ist nichts mit Update. Mal davon abgesehen das ja für einige CPU's nie Updates heraus gekommen sind.

--- Zitat ---Für folgende Geräte mit Firmwarestand V1.x gibt es keine Updatemöglichkeit.

Für alle Versionen von C7-621, 623, 624, 626, 633 und 634

Für CPU 312IFM, CPU 313, CPU 314, CPU 314IFM, CPU 315, CPU 315F, CPU 315-2DP und CPU 316-2DP
--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich schadet ja der Code für den Bugfix nicht. Er ist bei mir daher überall vorhanden, damit muß ich mir keine gedanken mehr über den Bug machen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln