oscat.lib > Modulentwicklung / Module Development

fuzzy logic

<< < (2/4) > >>

swmggs:
hi hugo,

hab das ja auch nur auf die heizungssteuerung bezogen, da lass ich den herr fuzzy nicht ran  ;D ;D,

und ich glaube in meinem 12 jahre alten volvo ist der auch noch nicht am werk. ::) ::)

es war ja auch ne ganze zeit ziemlich ruhig damit, bis die japaner mal wieder damit anfingen, und dann meint der rest der welt.....


mfg swmggs

hugo:
das es eine ganze zeit damit ruhig war ist blanker unsinn die fuzzy logic hat sich die letzten 20 jahre konsequent weiterverbreitet vor allem im professionellen bereich
die aussage das es darum ruhig geworden ist kommt doch nur von leuten die gar nicht wissen was fuzzy logik ist.

strichachtlos:

--- Zitat von: hugo am 12. Dezember 2007, 21:19:14 ---das es eine ganze zeit damit ruhig war ist blanker unsinn die fuzzy logic hat sich die letzten 20 jahre konsequent weiterverbreitet vor allem im professionellen bereich
die aussage das es darum ruhig geworden ist kommt doch nur von leuten die gar nicht wissen was fuzzy logik ist.

--- Ende Zitat ---

Hallo hugo,

da muss ich Dir recht geben!

Hab mal vor ein paar Jahren ein Schneckenpumpwerk mit einem selbst entworfenen einfachen Fuzzy-FB in den Griff bekommen. Über herkömmliche PIDs war das Problem für mich nicht in den Griff zu bekommen.

Ansonsten ist die Idee natürlich sehr gut und würde mich auch zur Mitarbeit anregen! Wie ist Dein Stand bis heute?
Was ich mir schwierig vorstelle, ist die visuelle Kontrolle (3-D Ansichten) bei komplexeren Aufgaben. Hier ist sie meiner Meinung nach zwingend notwendig um eine schnelle Optimierung zu ermöglichen. Wie würdest Du das lösen?

Ein Hersteller bietet ja in der Zwischenzeit eine Möglichkeit, die erstellten RBs nach CoDeSys zu exportieren. Nur ist das natürlich ein gekauftes Produkt mit allen Vor- und Nachteilen und widerspricht der OpenSource Philosophie.

Gruß strichachtlos

hugo:
naja zugegebenermassen hatte ich mir das einfacher vorgestellt und es scheitert noch an einem klaren konzept zur umsetzung.

wie speichert man effizient eine variabe?
ein polygonzug aus 3 segmenten gut und danndas ergebnis aus einer logischen verknüpfung hat plötzlich mehr als 3 polygonsegmente und das ergebnis daraus wieder mehr usw.
mir ist noch nichts eingefallen wie ich das geschickt implementtieren soll.

mit den richtigen ansätzen wäre es sicher bald programmiert aber momentan hapert es daran.

Sindbad:
Hallo Hugo,

habe vor Äonen eine Diplomarbeit zum Thema geschrieben. Damals (1996) kam ein Tool von Siemens für die S7 zum Einsatz. Hatte zwischendurch auch schon mal gedacht, meine Kenntnisse in so ein Projekt einzubringen. Allerdings sind diese nach der langen Zeit ziemlich eingerostet. Man müsste sich zu Anfang auch auf ein einfaches Modell mir zwei Eingängen und einer Stellgröße beschränken. Auch gibt es eine ganze Vielzahl von mathematischen Varianten, die man zur Umsetzung verwenden.

Letztendlich ist das Ergebnis eines Fuzzy-Reglers ein Kennfeldregler, das in der Regel nichtlinear ist. Man kann die Aufgabe daher grundsätzlich auf zwei Arten angehen. Zum einen kann man das Kennfeld mit Fuzzy-Logik entwerfen und fix und fertig als Matrix in der Steuerung ablegen. Dies hat den Vorteil, sehr wenig Rechenzeit zu benötigen. Bei entsprechend großen n-dimensionalen Arrays wird allerdings der Speicherbedarf immer größer.

Alternativ packt man die ganze Berechnung in die Bausteine und lässt sie in jedem Zyklus erneut durchführen. Was die Zykluszeit entsprechend ausdehnt, aber Speicher schonend ist.

Vor der gleichen Frage standen übrigens auch schon die ASIC-Entwickler in der Anfangszeit von Fuzzy-Logik. Die dann auch unterschiedlich beantwortet wurde.

Jetzt wäre interessant, wie weit Du bei deinen Überlegungen gekommen bist oder ob du das Projekt zu den Akten gelegt hast.

Gruß Sindbad

PS: Ich kenne mich zwar ganz gut mit STEP7/AWL aus bin aber was SCL und CODESYS angeht völlig ahnungslos. Wäre aber durchaus interessiert etwas dazu zu lernen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln