oscat.lib > oscat.lib fuer Step 7

Hochlaufgeber mit S-Rampe

<< < (3/3)

hugo:
für die 2.7 release klommst das ganze zu spät aber für die 2.8 werden wir es einbauen

hugo:
habe heute viel zeit an der s rampe verbracht.
ergebnis:
die rampe nuss folgende eigenschaft haben: wenn sich der eingangswert ändert muss mit einer konstanten beschleunigung auf die maximale steiggeschwindigkeit beschleunigt werden, dann solange mit der maximalen steiggeschwindigkeit hochgefahren werden bis wieder mit der gleichen konstanten negativen beschleunigung abgebremst wird. der bremsvorgang muss genau dann begonnen werden das wenn die anstiegsgeschwindigkewit 0 erreicht ist der endwert erreicht ist.
soweit so gut.
aber was passiert wenn sich in der zwischenzeit der eingang ändert?

ziel der srampe muss es sein die maximale beschleunigung in jedem fall zu begrenzen bzw konstant zu halten, und dabei keine überschwinger zu erzeugen.

alles in allem ich brauche noch einige tage um das ganze handfest und mathematisch fundiert umzusetzen.

es wird in release 28 drin sein für 27 schaffe ich es nicht mehr

DLange:
Also ich finde es genial das Du dich der Sache so schnell angenommen hast.
Genau so müsste die S-Rampe funktioneren.

Änderung des Eingangwertes > aktueller Ausgangswert (Nachberechnung der negativen Bechleunigung um den Endwert genau zu erreichen)
Änderung des Eingangwertes < aktueller Ausgangswert (Starten der negativen Beschleunigung danach Ausgangswert über Verrundung verkleinern.

Gruss
Detlef

GU:
Ich hätte jetzt auch nen Einsatzfall für diese Rampe...ist da was realisiert worden?

MfG
GU

Quasi:
Hi GU,
...ja, ist vor einiger Zeit gemacht worden...;
Der Baustein heißt SRAMP und ist FB217 in OSCAT 3.11.
Habe ich auch getestet und für gut befunden - kam aber nicht zum praktischen Einsatz.
(Der FB ruft aber noch einige andere FB/FC/DB auf, steht aber im Baustein drin)

Qu

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln