oscat.lib > Modulentwicklung / Module Development

Heizungsregler

<< < (3/3)

swmggs:
Hallo Hugo,

Nun wieder mal MEINE persönliche Meinung ;D ;D ;D.

Mir kommte es so in den Foren vor als wäre der PID-Regler der eigentliche Heizungsregler ??? ???, aber regelt der nicht nur den Mischer ??? ???

Ich finde das Füttern des PID-Reglers vieeeeeeeeeeeel wichtiger ( deshalb hätte ich mal näheres zu dem von Dir in Punkt 2 beschriebenen Baustein gewusst, den könnte ich mir gut (wenn möglich) in meinen FB_Raumaufschaltung vorstellen).

Was nützt ein turbogiftgrüngetunter PID-Regler wenn von der Aussen- und Raumreglung werweiswas für Werte kommen und die liegen mal nun als Sollwerte vor und der arme PID-Regler muss nach denen Regeln.

Deshalb will ich die eher mit den Temperaturen so niedrig wie möglich, und die Anlage so lange wie möglich ausgeschaltet lassen und versuche die Sollwerte zu optimieren und diese hoffentlich optimalen Werte bekommt dann der Kessel und der PID zum Regeln.

swmggs

( zu 3: kenne aber nicht die Raumnutzung !
ich würde da morgens mit der Fussbodenheizung nur Aussentemperaturgeführt ohne Raumeinfluss hochheizen, und die Raumfühler zuerst (Zeit- und Temperaturgesteuert) zur Beischalten der Luftheizung nützen, und nach gewisser Zeit als Raumreinfluss auf den Fussbodenkreis zurückschalten)

hugo:
haja was ist regelung.
der opid oder eine untervariante pi, pd oder p regler ist das kernstueck jeder regelung, nur durch den pid regler (oder einen aerten regler) ist gewaehrleistet das die prozessgroesse, (raumtemperatur) der fuehrungsgroesse folgt.
gute start literatur dazu ist in wickipedia zu finden.

also ohne pid hilft alles sollwert verstellen nix. wenn der pis fals eingestellt ist schwingt er oder er brauchtviel zu lange. da hift alles verstellen der sollwerte nichts.
deshalb hast du schon recht es muss vieles bei der sollwerteinstellung passieren, tag / nachtabsenkung nutzungsaenderung praediktive temp anhebung und absenkung.

aber nichts desto trotz wird danach die raumtemp durch den regler (pid) gefuehrt.
wenn der nicht optimal arbeitet dann hilft alles heizkurve oder sollwertverstellen nichts.
ich habe oft das gefuehl das zwar an nder heizkurve optimiert wird, z.b. kruemmung usw aber uebersehen wird das ein falsch dimensionierter regler 10 - 100 fache auswirkung hat.

zu punkt 2 der macht genau dieses er schaltet den pid zum anfahren und runterfahren ab, dazu ist ein pid oder auch pi regler denkbar schlecht geeignet, er ist nur zum nachfuerhen der regelgroesse gut. damit kann ist 2 dinge optimieren, die aufheizzeiten und abkuehlzeiten optimieren indem automatisch die totzeit (delay bis heizung einsetzt) und kritische steilheit ermitteln die dand vollautomatisch als optimale einstellpüarameter fuer den pid verwendung finden.

was nutzt den eine raumabsenkung nachts wenn sie 2 anstatt einer stunde benoetigt und die aufheizung ergo auch das doppelte, das bedeutet ca 2 stunden weniger absenkung und deutliche verluste da hilft es nicht wie optimal der sollwert verstellt wird.

diese dinge sind heute bei guten heizungsreglern standard.


ich widerspreche dir ja gar nicht, sondern sage nur das alle dinge die du machst ja anschliessend durch einen pid geregelt werden, und wenn der nicht optimal arbeitet verlierst du unter umstaenden mehr als du gewinnst.

wenn du lust hast sende mir eine privat mail mit deiner nummer und wir koennen auch telefonieren

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln