oscat.lib > Modulentwicklung / Module Development

Heizungsregler

<< < (2/3) > >>

swmggs:
Thema Raumaufschaltung:
kommt auch ganz auf das Heizsystem an, vor allen FB-Heizung kann sehr schnell Raumtemperatur überschreiten wenn Du zu lange auf 2-Punkt bleibst.

Ich mache das mir Differenz Raumsoll- Ist, Limit, und probiere jetzt noch ne Rampe aus.

Gleiche Nutzung:

Warte sehnsüchtig auf die Enocean-Klemme, und dann mit Funkraumfühler, Herz was willst du mehr  ;D ;D

swmggs

hugo:
fuer die raumregelung benutze ich tableaus von busch jaeger, eib anschluß
allerdnigs taugt der raumregler nicht besonders viel, den will ich durch die sps ersetzen.

swmggs:
höre mir auf mit EIB, habe eine Anlage da greift EIB auf meine Heizungsanlageein, weiss jetzt wo ich den schwarzen Draht ablegen kann, das kein Eingriff mehr da ist ;D ;D ;D. Im tiefsten Kalten Winter kommt auf einmal Befehl Kühlen, keiner weiss wieso weshalb warum.

Von Wago kommt jetzt auch ne EIB-Klemme für die SPS.

Mit den Raumregler musst Du mal bei Thermokon schauen

swmggs

hugo:
den besten raumregler hat siemens
mit selbstoptimirendem pid regler nach dem modellreferenzprinzip nur das ding ist so haesslich zu davonlaufen
naja technisch gut aber keine ahnung von design das ist eben siemens

hugo:
falls es dich interessiert, ich teste gerade ein verfahren das eine pid regler benutzt und folgende optimierungen macht:

1. der i anteil des regler wird nur dann eingeschatet wenn dert istwert nahe dem sollwert ist.
der i anteil ist beim anfahren und ausregeln großer spruenge (tag / nachtabsenkung) nur von nachteil und verzoegert den regler oder fuehrt zu ueberschwingern oder im schlimmsten fall läuft der integrator an seine grenzwerte.

dieses verfahren ist bei professionellen pid reglern gängig. die einstellparameter K,TN und TV des pid reglers sind ja fuer den arbeitspunkt optimiert und nicht fuer anlauf .

dieses verfahren ist bereits realisiert und bringt sichtbar bessere ergebnisse als ein std pid.

2. speziell fuer raumregelungen bin ich an einem 2ten verfahren dran, ein modul das dem pid nachgeschaltet wird und bei sollwertspruengen (tag / nachtabsenkung) erst einmal den ausgang auf 100% ein oder aus stellt und durch vermessen der raumantwort die totzeit un dden anstieg vermisst.
mit der totzeit weiss ich sehr zuv erlässig wieviel vor erreichen der solltemperatur ich abschalten muss das kein ueberschwingen der raumtemperatur entsteht.
die anstiegszeit und die totzeit nutze ich dann um mit dem ziegler / nichols verfahren die optimalen parameter fuer den vorgeschalteten pid regler zu ermittelm.

3. kurz vor erreichen der solltemp uebernimmt dann nahtlos wieder der pid regler und färt die temp ohne ueberschwingen in schnellst moeglicher zeit auf den sollwert.

bin gerade an raetseln testen, wie sich dieses verfahrten mit einfluß weiterer störgrößen verhaelt.
z.b. habe ich fußbodenheizung aber gleichzeitig eine umluftheizung die zum aufheizen beide benutzt werden sollen, aber der einfuß des einen systems auf das andere / speziell der einfluß auf die entsprechenden regler ist noch nicht getestet.

insgesamt hoffe ich dadurch die aufheizzeiten fuer einen raum deutlich verkuerzen zu koennen.

anregungen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln