SMS EMPFANG MIT TWINCAT

Begonnen von schnee600, 21. Oktober 2008, 20:27:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schnee600

Hat schonmal jemand versucht Sms mit twincat zu EMPFANGEN? Ich beiße mir dabei gerade die Zähne damit aus, über jede hilfe wäre ich dankbar.

Mfg schnee600

gravieren

Hi

Welche Hardware hast du.

Welches Modem / Handy willst du benutzen.

Senden und empfangen   ?

schnee600

Hallo!
Ich benutzte zuzeit ein Novatel PCMCIA modem (merlin U530). Das senden mit twincat funktioniert (baustein ist ja vorhanden) ;)
Ich will aber das ich auch sms empfangen kann. Mit At-Befehlen habe ich schon experiementiert( funzt mit einem prog mit dem ich das Modem direkt anspreche) aber will ich es in twincat einsetzen kommen keine string befehle wo meine AT-Befehle drinen sind beim modem an.
Hoffe das ich es halbwegst verständlich erklärt habe.
mfg

gravieren

Mach doch mal folgenden Test.

Deine Steuerung mit der Seriellen Schnittstelle verbinden.
(PC anstelle von Modem, einstellungsdaten von Modem)

Lasse auf dem PC ein Terminal-Programm laufen.

Setze jetzt einen SMS-Befehl von deiner Steuerung ab.

Nun solltest du zumindestens einige wenige AT-Befehle an deinem Terminal-Programm empfangen.

In dieser Konstellation überprüfst du, ob mit deiner eigenen SMS-Anwendung (ohne die twincat-LIB) AT-Befehle empfangen werden.

Wichtig:  Ändere NICHT die Terminal-Einstellungen.

Ich denke, das Protokoll oder das Handling mit dem COM-Zugriff auf deiner Steuerung ist das Problem.

Für Feedbacks sind wir offen.

schnee600

Habs geschaft mit meinem modem zu komunizieren! ;D Danke Gravieren dein tipp hat mich auf den richtigen weggebracht. Bin jetzt gerade dabei das Prog. zu verfeinern. Wenns fertig is werd ich mich wieder melden. cu schnee

gravieren

Benötigst du eine State-Maschine für die AT-Befehle ?

Beispiele für senden/empfangen von SMS unter SCL  ?

Falls ja, rühr dich hier.

Karl