oscat.lib > oscat.lib fuer CoDeSys 3

IP_CONFIG bei mehreren UDP Geräten

(1/3) > >>

mg:
Hallo Peewit

Ich scheibe dich mal persönlich an (Aber vielleicht weiß da auch jemand anderes Bescheid).
Es geht um eine Anlage mit CODESYS 3. Dort verwende ich zum Auslesen eines Gerätes IP_CONFIG.
Ich weiß, daß es nicht für CODESYS 3 getestet ist, aber ich bin der Meinung, daß dieser Teil sehr gut funktioniert und ich glaube mein Problem ist ein Grundsatzproblem, das auch CODESYS 2 betrifft.

Ich habe bisher das Ganze mit einem RPI und einem sogenannten "uLux" (ist ein parametrierbares Bediengerät im Steckdosenformat). Wenn ich 1 Gerät verwende funktioniert das super (hier gab es schon Mal einen Betrag http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2543.msg13201.html#msg13201)

Wenn ich nun 2 uLux an das RPI hänge, gehen meine bisherigen Verbindungen nicht mehr da:

a) Jedes uLux hat eine eigene IP-Adresse
b) Jedes uLux hat den selben Port und kann nur UDP. (Ich kann den Port nicht ändern und die Verbindungsart nicht ändern)

Aus b) ergibt sich, daß ich am RPI nur einen geöffneten Port für beide Gerät habe

Wenn ich nun mit IP_CONFIG verbinde muß ich eine IP-Adresse verwenden.

Frage 1:
Im einfacheren Fall bekomme ich nur Daten -> welche IP-Adresse muß ich beim IP_CONFIG einstellen.
Frage 2:
Wie mache ich das wenn ich nun den beiden uLux, Daten schicken muß. Ich kann ja nicht nur auf eine IP-Adresse die Daten schicken und im IP-CONFIG kann ich nur eine einzigste vorgeben.

Ich habe es auch schon mit 2x IP-CONFIG probiert, das läßt das System nicht zu, da ein Socket nur 1x geöffnet werden darf.

WO DENKE ICH HIER IM KREIS? WAS MACHE ICH FALSCH?

Mg

PS: Fehler am IP_CONFIG 16#02000000. (wenn ich den IP_CONFIG doppelt anlege)

peewit:
hallo

ich habe den technischen zusammen hang zwischen rpi und ulux noch nicht verstenden

kannst du das etwas genauer darstellen

welche geräte hast du
welche ip-adresse und port haben diese
mit wem genau willst du dann kommunizeren

mit mehreren geräten mit unterschiedlicher ip und gleichen port zu kommunizieren ist mal kein problem

mg:
KONFIGURATION:

RPI: 10.0.5.120
   netstat -tulpen | grep 34988
   udp        0      0 0.0.0.0:34988           0.0.0.0:*                           0          15130      -
uLux1: 10.0.5.121 Port 34988
uLux2: 10.0.5.122 Port 34988

Eigentlich sollte das Ganze bidirektional funktionieren. (RPI zu "uLux1 oder uLux2" und "uLux1 oder uLux2" zu RPI)

zu deinem Kommentar ...
mit mehreren geräten mit unterschiedlicher ip und gleichen port zu kommunizieren ist mal kein problem
Da täte mich interessieren WIE ?

Ich bin der Meinung das müsste mit "1" IP_CONTROL gehen. Einen 2ten kann ich nicht verwenden, weil nur einer auf ein Socket gehen kann. Und je PORT gibts nur 1 Socket (oder verstehe ich da was falsch).


Mario

peewit:
hallo

wer ist hier client und wer ist server


kannst du mal den original ip_control bausteine exportieren und in hier als datei online stellen

wie sieht deine ip_control parametrierung aus 

mg:
Hallo Peewit

uLux ist der Client
RPI ist Server

Der Original IP_CONTROL IST IM uLux enthalten.

Beachte export als V3 (gezippt sonst hats 40MB)

Danke

Mg






Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln