oscat.lib > oscat.lib fuer CoDeSys 3

IP_CONFIG bei mehreren UDP Geräten

<< < (2/3) > >>

peewit:
Hallo

SPS ist SERVER (passiv)
und beide ulux senden an die steuerung an den gleichen port (weil nicht änderbar am ulux)

wenn du den IP_CONTROL im C_MODE = 5 betreibst
sollte dieser von beliebigen Absendern UPD-Daten an den angegebenen Port entgegennehmen

natürlich kommen dann abwechselnd von den ulux geräten telegramme herein
diese solltest du möglichst im selben zyklus verarbeiten
da im nächsten zyklus schon wieder vom anderen etwas kommen kann

notfalls kann man gezielt den datenempfang blocken und wieder freigeben

aber du solltest mal den grundlegenden test machen ob von beiden geräten am selben IP_CONTROL daten-empfangsbuffer was ankommt

mg:
Hallo Peewit

Werde ich ausprobieren. Das mit dem MODE habe ich komplett übersehen. Man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Trotzdem noch ein Frage. Wenn ich nun auf den uLux schreibe, wie kann ich mit dem IP_CONTROL auf einen uLux mit einer definierten IP-Adresse schreiben. Ich kann im IP_CONTROL nur "eine" IP_Adresse angeben. ... ODER muss ich bei jedem Versand des S_BUFFER die IP_Adresse dementsprechend im Baustein anpassen.

Mario

peewit:
hallo

da die steuerung als server urgiert kennt diese anfangs ja nicht das gegenüber
sobald aber ein ulux etwas gesendet hat das erkennt der ip_control von wem das gekommen ist
darauf kannst du dann auch antworten da die source-ip und source port bekannt sind

kannst du denn auch als client an die ulux etwas senden ?
wenn ja dann brauchst du nur für jeden ulux einen eigene ip_control einrichten

aber irgendwie kommt mir das alles etwas merkwürid vor



gibt es denn irgendeine dokumentation übe das netzwerk verhalten der ulux

mg:
... das Senden habe ich im Moment eh noch nicht so ganz im Griff.
Aber im Endeffekt will ich eine Störmeldung und ein paar Rückmeldungen zurückschicken.

Aber das würde bedeuten, daß das FRAGE(uLux) -> ANWORT(RPi) Spiel nicht funktioniert, da nicht immer eine Frage erst fom uLux kommt und darauf folgend eine Antwort erfolgt. Es kann auch sein daß der RPI unaufgefordert an das uLux Daten senden muss (und ich bin zumindest der Meinung dazu brauche ich die IP-Adresse des uLux)

Die Protokollbeschreibung ist im Anhang.-> siehe insbesondere Seite 7/71 "Treibergestaltung"

Mairo

mg:
Ich kann dir auch mal einen Auszug aus dem WIRESHARK schicken.  :'( Aber ich bin im Stress.
Hab seit heute weitere uLux switche erhalten und kann das Ganze mal im Büro aufbauen und mitsniffen. (
ZEITPUNKT DAFÜR IST NOCH NICHT KLAR / heute geht es nicht)

Mario

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln