String via UDP-Message senden

Begonnen von skateman, 12. Juni 2012, 16:06:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skateman

Hallo,

ich würde gerne von meiner Beckhoff CX einen String via UDP-Message (Port 2157) an einen Router senden, welcher aufgrund des Inhalts dann bestimmte Handlungen durchführt.

Im Prinzip müsste das doch ziemlich so wie in dem Anwendungs-Beispiel der OSCAT-Doku für den IP-Control Baustein funktionieren (natürlich mit richtigem Port und IP-Adresse), oder irre ich mich da? Ich habe den Router noch nicht, deshalb kann ich es nicht testen und wollte vorher mal fragen...

lG
Roland

peewit

ja, im prinzip ist es "relativ" einfach

im anhang ist ein ziemlich gut passenden einfaches beispiel
du musst dort nur noch den IP_CONTROL.MODE von tcp auf udp umstellen und passende  IP/Port angeben
der rest sollte ziemlich passen

[gelöscht durch Administrator]

skateman

Ich habe den Router inzwischen bekommen und das Beispiel-Programm von dir getestet.

Leider funktioniert das Senden des UDP-Strings nicht --> ich bekomme folgende Error-Nummer: 0x1000000.

Der Doku konnte ich nur entnehmen, dass dieser Fehler "SocketUdpCreate nicht erfolgreich ausgeführt" bedeutet. Was kann die Ursache dafür sein???

skateman

::) Sorry - war mein Fehler. Habe eine andere CX genommen, auf welcher der TCP/IP-Server nicht installiert war.

Habe ich nun nachgeholt und siehe da: es funktioniert bestens!!! Danke nochmal für das Beispiel-Programm!

stm

hallo zusammen,

ich hätte Interesse an dem von Peewit im Thread erwähnten Beispiel zum Senden eines Strings.

... also das [gelöscht durch Administrator]

Bitte um Bereitstellung - Danke