Problem: LINEAR_INT aus SCL-FB heraus aufrufen, Ausgang fehlt

Begonnen von Quasi, 19. Februar 2016, 11:30:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Quasi

Hallo liebe Leute,

ich fange grad an mit SCL zu programmieren und möchte wieder mal die o.g. Funktion nutzen. (TIA V13 Prof. SP1, Upd.7 unter Win7-64)  CPU ist eine S7-1214C, Dabei komme ich an einer Stelle nicht weiter. Beim Aufruf der Funktion LINEAR_INT in einem SCL-FB fehlt mir der Rückgabewert, spricht das Rechenergebnis der Funktion. Beim Übersetzen gibt es die Fehlermeldung "Die Funktion gibt einen Wert zurück" - ja wo denn?
Folgendes wird im SCL-Editor dargestellt:

"LINEAR_INT"(X := #Dummy, XY := "DB_Stützpunkte".XY, Pts := 9);    // "LINEAR_INT" ist mit Wellenlinie unterstrichen mit Info "..Funktion stimmt nicht mit formalen Parametern überein.."
                                                                                                             // ... wo ist der Ausgangs-/Return-Wert ? bzw. wo und wie gehört er da noch hin?
"LINEAR_INT"(X:=_real_in_, XY:=_struct_in_, Pts:=_int_in_);             // nackter Aufruf

Bei Nutzung der Fkt. in FUP ist der ENO- und Ret_Val-Ausgang da... und die Funktion tut dort auch ihren Dienst.

Ich habe schon div. Versuche unternommen die Ausg.-Variable "Ret-Val" in verschiedensten Versionen in den SCL-Aufruf nachzudefinieren, jedoch ohne Erfolg.
Ist bei der Übersetzung der OSCAT-Bibliothek bei mir was schief gelaufen?
Wie bekomme ich den Ausgangswert der LINEAR_INT-Berechnung unter SCL?

Gruß, Jörg

DOD666

Hallo Jörg,

wenn eine Funktion einen Rückgabewert hat musst du ihn zuweisen.

Ergebnis sollte eine Variable mit entsprechendem Datentyp sein.

Ergebnis := "LINEAR_INT"(X := #Dummy, XY := "DB_Stützpunkte".XY, Pts := 9);

Das steht aber alles so in der TIA hilfe zu SCL einfach mal suchen.

Gruß

Jens

Quasi

Hallo Jens,

...wie war das gleich mit dem Wald in den Bäumen...?

Das "Ergebnis := " hat gefehlt...

Manchmal hilft auch ein Gummihammer  - wegen den leichten Schlägen auf den Hinterkopf.

Danke!

Gruß, Jörg

DOD666

So lange das noch hilft besteht ja noch Hoffnung  ;)

Gruß Jens

Zatras

Hallo Forum,

nach einigen Jahren habe ich wieder mal ein kleines Problem mit der OSCAT-Funktion  LINEAR_INT  (Stand vom 29.08.13 von Gregor)  unter TIA V15.1.

..-erledigt..