oscat.lib > oscat.lib fuer Step 7

Frage zu Actuator 3_p

<< < (2/4) > >>

dalbi:
Hallo,

wie jetzt Laufzeitfehler aus Baustein oder Bereichslängenfehler aus Step7?

Gruss Daniel

el_dani:
hallo

bin ein kollege von burny, der hat nämlich urlaub...

wir testen, wie schon beschrieben, die actuatoren aus und simulieren alles in PLCSIM. Sobald einer dieser bausteine aktiviert wird, wird ein Sammelfehler angezeigt. im diagnosepuffer steht als Fehlermeldung BEREICHSLÄNGENFEHLER mit der bausteinnummer des aufgerufenen actuators. woran könnte das liegen???

gruß

dalbi:
Hallo Kollege von Burny,

ich glaube es ist langsam mal an der Zeit eine Doku dazu zu schreiben.  8)
Das Problem ist folgendes, anders als unter CoDeSys müssen die Funktionen die intern in Bausteinen verwendet werden mit in das Projekt kopiert und auf die CPU geladen werden. Ist ein Baustein nicht vorhanden geht die CPU natürlich in Stop. Die intern verwendeten Funktionen stehen mit im Bausteinkommentar. Sieht man wenn auf den entsprechenden Baustein einen rechts Klick macht und "Objekteigenschaften" auswählt, im "Allgemein Teil 1->Kommentar" unter "Uses" stehen die Bausteine die intern verwendet bzw. genutzt werden.

Beim ACTUATOR_3P sind das:

oscat/Time&Date/MULTIME
oscat/engineering/measurements/T_PLC_MS
oscat/engineering/measurements/STIME
oscat/engineering/measurements/IDB_STIME
oscat/xS7/R_TRIG
oscat/mathematical/functions/FT_RMP
oscat/mathematical/DIFFER

Gruss Daniel

Burny:
oscat/engineering/measurements/IDB_STIME
oscat/xS7/R_TRIG

die beiden besitz ich garnich :( oder ich bin zu doof zu gucken, aber bei oscat 3.04 sind die garnich mit bei  ???

dalbi:
Hallo,

--- Zitat von: Burny am 27. Juli 2009, 10:17:41 ---oscat/engineering/measurements/IDB_STIME
oscat/xS7/R_TRIG

die beiden besitz ich garnich :( oder ich bin zu doof zu gucken, aber bei oscat 3.04 sind die garnich mit bei  ???

--- Ende Zitat ---

der R_TRIG "FB235" und IDB_STIME "DB64" sind in der 3.04 enthalten.

Gruss Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln