oscat.lib > Modulentwicklung / Module Development

Danfoss RS485

(1/5) > >>

Wu Fu:
Hallo zusammen,
hat schon man jemand eine Kommunikation zwischen einem Frequenzumformer der Firma Danfoss und einer SPS über RS485 realisiert. Eigentlich müsste das ganze über Modbus RTU möglich sein. Ist halt ein riesiger Programmieraufwand.
Ich verlink mal das Handbuch von Danfoss, ab Seite 131 ist die Schnittstelle beschrieben.
http://mcliterature.danfoss.com/WebPublish/doc_MG11B903.pdf
Wäre schön, wenn schon jemand Erfahrung gesammelt hat und diese evtl. mitteilen möchte. :D
mfg

mg:
Hallo Hugo

Ich habe auch schon in so machen anderen Foren gesehen, daß Du daran interessiert wärst. (Wenn auch dieser "Hugo" Du bist)
... ICH AUCH ... sehr sogar.

Hab dzt WAGO in Verwendung ... ist aber immer ein Blindflug ohne SourceCode.

Dorfmeister:
Du brauchst zuerst einen MODBUS-Treiber, dieser ist abhängig von Deiner (Ziel)-Hardware. Für den WAGO 750-841 gibt es IMHO eine passende Lib. Du brauchst natürliche noch eine serielle Schnittstellenkarte 750-65x.

Das Beschreiben und Auslesen der einzelnen Register sollte relativ einfach sein.

Falls es für Deine Ziel-Hardware keinen MODBUS-Treiber gibt, sieht es problematischer aus. Denn ein hardwareunabhängiger Treiber ist mir nicht bekannt. Generell ist es so, dass die CoDeSys-Hardwarehersteller die Lib bei 3S einkaufen und die Lib natürlich entsprechend so "manipulieren" das sie nur auf die eigene Hardware passt.

Wichtig noch; Deine Ziel-Hardware ist der Master bzw. Client und der FU ist der Slave bzw. Server.

Wu Fu:
Nee, bin leider nicht "der" Hugo. ;)
In welchen Foren hast du den schon Beiträge dieser Art gelesen? Man ist ja ständig auf der Suche nach neuen Informationen.
Als speziell würde mich die Verbindung zwischen Wago und Danfoss interessieren. Wie du schon sagst, wird ModBus unterstützt.
Ich hab auch schon ein paar Anwendungen an SCADA-Systeme damit realisiert. Allerdings hatten diese dann eine Modbustreiber und ich musste die Adresse die im Programm verwendet werden angeben und danach konnten die Werte dann gelesen oder geschrieben werden.
Die Wago war quasi der Slave, aber in diesem Fall sollte die SPS der Master sein. Weiß leider nicht so recht, wie das Anzustellen ist bzw. wie auf die Register zugegriffen werden kann.
Hat vielleicht jemand ein kleines Anwendungsbeispiel oder ähnliches schon realisiert?
mfg

mg:
Anwendungsbeispiel haben die bei WAGO. Du brauchst wie gesagt eine 750-65x/* Karte. Rs485 beim Danfoss - was ich weiß. Du kannst ja mal beim Support nachfragen, die helfen Dir gerne. Ich habe noch kein Danfoss-Gerät damit aufgeschalten aber schon ein paar andere mit Modbus RS485. Es geht. Die Lösung/Lib von Wago ist ein bischen chaotisch. Deswegen und auch aus anderen Gründen hätte ich gerne eine OpenSource-Lib für das Ganze. Aber das sieht eher so aus, daß es keiner hergibt. Und/Oder es wirklich noch niemand außer die Steuerungshersteller selbst geschreiben haben.

PS: Mit "Hugo" habe ich nicht Wu Fu gemeint sondern einen der Administratoren des Forums

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln