oscat.lib > oscat.lib fuer Step 7
Actuator 3P bleibt stehen!!
softcontrolag:
Hallo Zusammen
Ich habe das Problem, dass der Actuator 3P irgenwann keine Regelausgang mehr bedient.
Der vorgeschaltete PID Regler reguliert noch tadellos. Mit einem Download des DB's funktioniert der Regler wieder über einige Tage.
Dann ist aber wieder Schluss. Kann uns jemand da weiterhelfen?
dalbi:
Hallo,
wann tritt das Problem auf beim laden von Bausteinen, stopp der CPU o. einfach nur so nach Zeit X ?
Gruss Daniel
softcontrolag:
Hallöchen,
Das Problem tritt nach der Zeit X auf, kein Fehler der CPU , kein Fehler am Baustein zu erkennen, Ich habe den folgenden Eindruck:
Ich benutze den Actuator 3P für Heizungssteuerung mit Ventilen AUF / ZU. Der Aqtuator 3P regelt mit dem Stellwert 0..100% aus dem PID Regler (Umgerechnet 0...1 für den Aktuator 3P) wunderbar an den verlangten Sollwert, nach der Zeit X (in Tagen) wenn ich wieder mal auf der Anlage bin oder der Kunde kalt hat habe ich zuerst festgestellt, dass der Actuator 3P auf 0% oder 100% steht. I
n diesem Zustand steuert er das Ventil weder AUF noch zu an. Dies habe ich abgefangen und gesagt, bei <= 0% = Actuator immer ZU, bei >= 100% Actuator immer AUF. Dies bringt, dass beim Endanschlag das Ventil sich bewegt und eine Istwertänderung nachfolgt (Ventil hat kine Rückmeldung um den effektiven Status zu definieren.
Nach dieser Änderung habe ich jetzt aber festgestellt (am 24. Dezember 2009, anstatt den Weihnachtsbraten zu geniessen) dass der eine Aqtuator auf 90% (Betriebsgebäude) der zweite auf 43% (Dekantergebäude) stehen geblieben ist, obschon der PID bei beiden Reglern 100% verlangt. Beide Aqtuatoren steuern weder OUT1 noch OUT zu an, somit ist meine optimierung 0% ZU / 100% AUF wieder hinfällig!
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit der Libary gemacht und hoffe dieses Problem mit EUrer Hilfe auch noch in den Griff zu bekommen.
Grüessli der Schweiz
dalbi:
Hallo,
Danke, schön beschrieben eines habe ich allerdings vergessen zu Fragen welche Version der oscat.lib habt Ihr im Einsatz?
Gruss Daniel
softcontrolag:
Hallo Daniel
Die Version die wir jetzt benutzen ist 3.11 vorher hatten wir 3.05 benutzt. Dann haben wir kürzlich sämtliche Bausteine auf 3.11 geupdated, und gehoft das das Problem behoben ist!
Gruss
Marco
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln