oscat.lib > Modulentwicklung / Module Development

Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers

<< < (3/4) > >>

hugo:
sorry so funktioniert es aber der ausgang q ist immer dann true wenn der dimmer ein ist.

wenn du einen puls benötigst dann hänge doch einfach einen r_trig, f_trig oder b_trig dahinter wo ist den da das problem????

was dein eltako braucht ist ja nicht ein problem des dimmers, der benötigt ja auch keinen eltako.

ansonsten empfehle ich dir erst mal das manual zu lesen, 5 minuten lesen würden uns beide viel zeit zum testen, ausprobieren und schreiben sparen.

der einsatz eines eltako (stromstoßschalters) ist sehr ungünstig, da du nie sicher weist ob der dimmer und der eltako gerade synchron sind oder nicht.
wenn z.b. ein stromausfall dazu führt das der dimmer resettet bzw wieder bei "Ausgeschaltet" loslegt weist du nie wo gerade dein eltako beim stromausfall stand.

xoco:
Hallo Hugo,

danke für deine Zeit.

Sorry ich hatte das Manual gelesen und auch schon früher mal versucht meinen Dimmer mit Dimm_I zum laufen zubekommen aber
leider bin ich im sps-programmieren (noch) nicht so firm.
Nachdem das also nicht ging, habe ich diesen Thread aufgemacht um zu fragen ob so ein Baustein nicht Sinn machen würde, weil ich
eben kein 0-10V Dimmer habe, und evtl. noch mehr Leute Universaldimmer einsetzen...

Naja, Fakt ist, es funkt so nicht; versuch ich also mal deinen Tip mit den r_trig etc...

Danke nochmals für dein Hilfe! :-)

Viele Grüße
xoco

hugo:
sorry aber eines verstehe ich nicht,

du hast einen dimmer 0..10V ja das ist gut die meisten dimmer sind so aufgebaut.

der dimmer hat normalerweise auch einen eingang für ein / aus..
wenn nicht schaltetst du am besten die 220v für den dimmer über ein relais mittels des ausgangs Q

wenn dir das nicht gefällt damm schalte nach dem dimmer ein sel(Q,0,pos) damit schaltet dein dimmer wenn ausgang q=0 auf den wert 0 und wenn q=1 wieder auf den wert von pos.
allerdings ist das nicht gut weil dein 10V dimmer dauern strom frist, deshalb solltest du ihn mittels q abschalten.

wozu benötigst du hier einen eltako schalter ????????

ich verstehe wirklich nicht wo dein problem liegt und wieso DIMM_I bei dir nicht funktionieren sollte

xoco:
Sorry Hugo,

ich denke wir haben an einander vorbei geschrieben:
ich habe keinen 0..10V Dimmer.

Der Eltako ist ein Hutschienen-Dimmer der aufs tasten reagiert.
Sprich kurz tasten macht das Licht an oder aus und mit
lang tasten dimmt er dann hoch oder runter...

Sonst wäre das ganze natürlich kein Problem mit DIMM_I :-)

Hier ist nochmal der Link zum Datenblatt falls du mal draufschauen magst: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/eud12np_4806_internet_dtsch.pdf

ich hoffe du verstehst mein problem jetzt?

Viele Grüße
xoco




hugo:
dann solltest du bei einem dimmer bleiben und nicht zwei dimmer zusammen benutzen das ist doch gelinde gesagt unsinn.
natürlcih mach dimm_I alle dimm funktionen und wennd as dein eltako auch macht geht das natürlich schief.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln