oscat.lib > Modulentwicklung / Module Development

Baustein zum Steuern eines Tast-Dimmers

<< < (2/4) > >>

hugo:
poste doch mal ein kleines projekt mit deinem dimmer.
nutzt du die aktuelle lib 3.20 ?

die max_on_time solltest du auf 1 stunde oder so stellen.
das ist die zeit nach der das licht falls es niemand ausmacht von selber ausgeht

xoco:
Hallo Hugo,

so jetzt hatte ich mal zeit ein kleines Test-Projekt zu schreiben, allerdings funktioniert das immer noch nicht wie gedacht.

Dimmer ist aus, ich starte das Programm und der Dimmer verhält sich folgendermaßen:

Kurzer Klick => nach ca. 1sec geht das lich auf niedrigster Stufe an und dimmt dann hoch
nochmal Kurzer Klick => passiert nix (sollte aber wieder ausgehen)
langer Klick => dimmt die ganze rampe, ohne das ich es irgendwie stoppen könnte, also weder beim loslassen (wie gedacht)
                     noch durch nochmaliges klicken.

Wenn ich das richte gesehen habe bleibt Q die ganze zeit über an, das würde erklären wieso es nicht funktioniert:
wie im ersten Post schon mal erwähnt, reagiert mein Eltako auf das Tastverhalten sprich kurz klicken => an/aus
lang tasten => je nachdem hoch oder runter.

Oder habe ich das Teil falsch konfiguriert?

Vielen Dank und Viele Grüße
xoco



[gelöscht durch Administrator]

hugo:
habe dein projekt getestet:

kurzer klick reagiert erst nach einer sekunde:
das ist richtig, denn die zeit T_DIMM_STart legt die zeit fest in der der baustein entscheidet ob single click, dbl click oder langer click.
diese zeit kannst du auch beliebig verkürzen.

nochmals kurzer klick passiert nichts.
bei mir schaltet der baustein beim ersten klick ein und beim nächaten wieder aus.
vorsicht. er schaltet nur den ausgang q nicht den dimmer wert selber, dieser belibt auf dem letzten wert stehen.
langer klick stoppt bei mir sofort beim loslassen.

ich habe dein projekt zum testen etwas umgebaut siehe selbst
ich simuliere einen kurzen klick durch einen tp.

[gelöscht durch Administrator]

hugo:
bitte kontrolliere auch deine zykluszeit, eventuell ist die viel zu lange

xoco:
Hallo Hugo,

danke schon mal dass du drüber gekuckt hast, aber leider funkt es nicht.
Wenn ich DIMM_I richtig verstehe ist Q solange ON wie der Baustein an ist?
Falls ja, kann das nicht funktionieren. Mein Eltako braucht ein kurzes ON an Q um einzuschalten
und ein kurzes ON an Q um wieder auszuschalten. Sprich Q dürfte nicht die ganze Zeit
ON sein, sondern nur solange der Dimmer eingeschaltet oder gedimmt wird. Könnte es
daran liegen?


--- Zitat von: hugo am 19. Januar 2010, 12:53:58 ---bitte kontrolliere auch deine zykluszeit, eventuell ist die viel zu lange

--- Ende Zitat ---
Wo kann ich das kontrollieren? Und was wäre hier ein guter Wert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln