oscat.lib > oscat.lib fuer Step 7

Probleme mit timer_ext

<< < (2/2)

bazooqa:
Hallo Daniel,

ich habe die Bausteine STIME und TIMER_EXT eingefügt, den Instanzdatenbaustein für TIMER_EXT neu generiert und alles übertragen. Leider ohne Erfolg. Das für mich unerklärliche Verhalten des Bausteines besteht weiterhin (siehe 1. Posting).  ???

dalbi:
Hi,

--- Zitat von: bazooqa am 16. Januar 2010, 18:41:11 ---... Per Taster kann ich auch nicht dauerhaft schalten, der Baustein springt sofort wieder zurück....
--- Ende Zitat ---

um die Flanke vom Taster korrekt zu erkennen, musst Du die Zeit an T_DEBOUNCE auf T#200MS setzen (Standart ist 100ms), 100ms funktionieren nicht da die Routine nur alle 200ms durchlaufen wird.

Der Rest funktioniert bei mir tadellos, übertrage doch mal das komplette Programm an die Steuerung.

Gruss Daniel

bazooqa:
Hallo Daniel,

es hat leider etwas gedauert bis ich wieder an der Anlage war und testen konnte. Leider funktioniert es bei mir nicht. Und zwar weder auf der SPS noch in der Simulation. Wenn ich, wie Du vorgeschlagen hast, nach einem Urlöschen nur das Programm aus Deinem Dateianhang in die SPS bzw. in PLCSim lade, setzt TIMER_EXT spätestens nach einer Minute den Ausgang Q und gibt als Status 115 aus, obwohl das gar nicht sein dürfte.
Auch auf den externen Taster reagiert der Baustein höchstens für Bruchteile einer Sekunde (Status 110), dann springt Q aber sofort wieder auf 1. T_DEBOUNCE steht wie Du empfohlen hast auf T#200ms.

Was mache ich falsch?

bazooqa:
Hallo zusammen,

hat tatsächlich niemand ausser mir diese Probleme mit TIMER_EXT aus der 3.11er Oscat-Version?

@daniel:
würdest Du bitte nochmal schauen, ob die Bausteine die Du hier verlinkt hast mit denen übereinstimmen, die bei Dir fehlerfrei laufen?

Vielen Dank und verzweifelte Grüße!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln