oscat.lib > oscat.lib fuer Step 7
wie belege ich den Eingang "utc" ?
kadebe:
Hallo,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der SPS und war unglaublich froh, diese Lib zu finden.
Bisher klappt alles ganz gut. Zur Zeit versuche ich eine Rolladensteuerung zu realisieren.
Bei dem Modul "sun_time" bin ich jetzt auf mein ganz persönliches Problem gestossen:
Womit belege ich den Eingang "utc"? Wo nehme ich dieses utc_Signal her?
Die Zeitmodule habe ich durchsucht.... entweder habe ich etwas übersehen oder ich bin einfach auf einem falschen Gleiss...
??? ??? ??? ??? ???
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Klaus
peewit:
hallo
bin zwar kein s7 spezialist, aber werde versuchen dir trotzdem zu helfen
bei sun_time wird bei utc ein date_time übergeben, wobei ansich nur das datum wichtig ist
somit spielt es auch keine grosse rolle ob du hier lokalzeit oder weltzeit übergibst.
z.b. könntest du mit dem Baustein SET_DT dir aus den einzelnen jahr,monat,tag,stunde,minute, sekunde variablen ein "utc" selber erzeugen
welche datum oder zeit variablen hast du von deinem system zur verfügung ?
wenn du mir diese nennen kannst , dann werden wir schon eine lösung finden
kadebe:
äähhmmm...hmmmm....
leider immer noch ABSOLUTER Neuling :-[
Ich habe mehrere "Fachbücher" gekauft und versucht zu verstehen, aber.... die Dinger sind furchtbar kompliziert.
So habe ich dann mit "einfach mal ausprobieren" und "try and error" begonnen.
Ich weiss nicht einmal wie ich herausfinde, welche Variablen Du da meinst.
Entschuldigung. :'(
peewit:
mit den baustein SFC1: read System Clock solltest du die systemzeit auslesen können, und dieser gibt dir die systemzeit als date_time zurück
und das kannst du mehr oder weniger als utc parameter für sun_time verwenden
aber ich fürchte als anfänger wirst du mit den zeitfunktionen überfordert sein.
leider ist unser s7-profi "dalbi" momentan nicht greifbar, vielleicht hilft dir ein andere s7 user
dalbi:
Hu Hu,
vielleicht solltest Du dich aber auch erst mal mit den Grundlagen auseinandersetzen z.B.
http://www.brix.de/elektrik/sps/sps-grundlagen.html
oder
Step7 Ausbildungsunterlagen
oder
......
So wie es peewit geschrieben hat ist es vollkommen richtig. Mit dem SFC1 kann die Uhrzeit gelesen werden und diese brauch nur an den jeweiligen Baustein übergeben werden.
Gruss Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln