Ich arbeite mit den Weckalarmen OB32-OB35. Den OB 32 lasse ich im 20 ms Zyklus laufen mit den Raffstores drin. Temperaturregelungen etc. lasse ich dann im OB35 mit 500 ms laufen. Das resultiert in einer Gesamtzykluszeit bei einer 315 PN von weit unter 20 ms. In der Anleitung steht, dass sich SENS auf die Zeit zur Bearbeitung des Bausteins (BLIND_SHADE) und nicht auf die Zykluszeit der CPU bezieht. Meine Raffstores brauchen auch ca. 1.1 Sekunde zum Lamellenverstellen. Demnach müsste die Zykluszeit bei SENS=5 < 0,43 ms sein. Für den Baustein stimmt das bestimmt bei einer Zykluszeit von 20ms, aber für die CPU halte ich das für nicht machbar. Im Moment fehlt mir sogar eine Idee, wie das überhaupt unabhängig von der Zykluszeit gehen soll. Wenn die Lamellen z.B. 1,0 s für die Verstellung brauchen und die Zykluszeit 50 ms ist heißt das ja, dass ein DO mindestens für 50 ms ausgegeben wird, was automatisch bedeutet, dass ich die Jalousie nur in 5% Schritten fahren kann und nicht in 1% Schritten. Demnach müsste sich die Zykluszeit in der Anleitung doch auf den CPU Zyklus und nicht auf die Bearbeitungszeit des Bausteins beziehen. Zur Veranschaulichung ein extremes Beispiel: Deine Zykluszeit geht auf 500 ms hoch, keine Chance das zu optimieren. Damit sitzt ein DO für minestens 500 ms, was zur Folge hat, dass bei einer Lamellenverstellung von 1 s diese immer zu mindestens 50% fährt. Ist jetzt die Auflösung kleiner als 50, erkennt BLIND_SHADE eine Abweichung von Soll zu Ist und setzt wieder den anderen Ausgang und dann nimmt das Unglück seinen Lauf - auf, zu, auf zu, weil der Sollwert z.B. 25% ist, die angefahrene Position aber durch die Zykluszeit nur 100%, 50% oder 0% sein kann.